Abschnitt ErDa-4 - Alle Möglichkeiten erfahren:

IV. 11. Plädoyer gegen das Erdelement .

letzte Änderungen am 7. Januar 2018
Ich habe hier in vielen Abschnitten dieses Kurses und in zahlreichen Meditationen das Hohelied der Erde und des Erdelementes gesungen. Vielleicht scheint es sogar so, als wäre ich verliebt in die Erde.
 
Verliebt, verloren, vergessen, versagt, verzagen, sich vertun, all das ist negativ. Liebe ist etwas wunderschönes. Verliebt zu sein aber ist eine Mischform aus Liebe und Verblendung. Ja, ich liebe die Erde, ich liebe sie über alles. Aber ich bin nicht verliebt in die Erde.


Wenn wir etwas oder jemanden lieben, dann würdigen wir seinen oder ihren assada-Aspekt. Jedes Ding hat einen assada-Aspekt, einen positiven Aspekt, den Aspekt, der es schön macht, der den Zauber ausmacht, der von einem Ding, einem Ereignis oder einer Person ausgeht. Bei manchen Phänomenen überwiegt der assada-Aspekt. Jedes Ding, jedes Phänomen, jede Person hat aber auch einen adinava-Aspekt, das ist der problematische Aspekt eines Phänomens.


Als mein Vater jung war, hatte Deutschland eine große Zeit, vielleicht die dynamischsten zehn Jahre seiner Geschichte. Es ging eine Faszination von dieser Nation und ihrem Führer aus, und viele, nur allzu viele, ließen sich von diesem assada-Aspekt blenden. So zog mein Vater mit zwanzig Jahren verblendet in den Krieg und kehrte mit dreiundzwanzig erblindet in eine Nation in Trümmern zurück. Heute weiß jeder einigermaßen klar denkende Mensch, dass in Nazi-Deutschland der adinava-Aspekt, der hässlich, gemeine, zerstörerische Aspekt, den assada-Aspekt eindeutig überwogen hat.


Ja, ich singe das hohe Lied der Erde, denn die Erde und das Erdelement, das von ihr den Namen geliehen hat, haben einen assada-Aspekt, ein Faszinosum, und ich wäre der letzte, der dies leugnen würde, daher habe ich auch mit dem Brustton der Überzeugung das Hohelied der Erde und des Erdelementes gesungen.


Aber ich bin auch Realist. Ich bemühe mich, die Dinge so zu sehen, wie sie wirklich sind. Und so betrachte ich nicht nur den assada-Aspekt des Phänomens Erdelement, sondern auch den adinava-Aspekt. Ja, das Erdelement steht für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Sicherheit, Solidität und Verlässlichkeit. Denn es hat etwas Statisches.


Ja, es ist gut, eine sichere, stabile Meditationshaltung zu haben. Ein Korsett gibt auch eine gute Haltung, eine Zwangsjacke stabilisiert unseren Sitz und wären wir einbetoniert – dann hätten wir eine absolut ruhige Sitzhaltung. Das war zugegebenermaßen etwas polemisch, aber es enthält ein Fünkchen Wahrheit. Je stabiler etwas ist, desto unbeweglicher ist es; je sicherer etwas ist, desto langweiliger ist es. Und todsicher ist nur der Tod.


Das Erdelement hat nicht zu überschätzende Vorteile, aber das Erdelement, das Feste, das Stabile hat keinerlei Dynamik. Sitzen wie ein Berg ist eine schöne Metapher, aber wer will schon Millionen Jahre fest verwurzelt in der Erde sitzen? Eigentlich ist das Schöne an unserem Planeten, den wir die Erde nennen, dass er gerade nicht so statisch ist wie unsere Nachbarplaneten Venus oder Mars. Hier, auf der Erde, ist in den letzten Jahrmillionen ganz schön etwas los. Und das liegt an der gelungenen Mischung aus Erdelement, Wasserelement, Luftelement und Feuerelement.


Es ist gut, Stabilität wertzuschätzen, aber Reformunwilligkeit, geistige Unbeweglichkeit, Erstarrtes bringt nicht weiter - Statik ist das Gegenteil von Dynamik. Wer spirituelle Entwicklung möchte, sollte zwar nicht zu sprunghaft sein und ein stabiles Bemühen ausweisen, aber er oder sie muss auch den festen Willen zur Transformation haben. Daher lasst uns unseren dynamischen Planten Erde und sein ungeheures Entwicklungspotential schätzen, aber die Stabilität des Erdelementes nicht überschätzen. Stabilität ist gut, aber wo Stabilität zu Starrheit wird, sind andere Qualitäten gefragt. Die der anderen Elemente, des flexiblen Wassers, der beweglichen Luft und der aufsteigenden Dynamik des Feuers.
 


                         Zurück zum Kurs ErDa geht es hier
                  Zur Übersicht Alle Möglichkeiten erfahren