Abschnitt ErDa-1 - Mit der Erde in Kontakt kommen:
 
I.6. - 
Was ist das Luftelement?
letzte kleine Änderungen am 6. Januar 2018

Im Gegensatz zum Erdelement, das für Stabilität und (relative) Beständigkeit stand, steht das Luftelement (oder auch Windelement) für das Unbeständige, für Beweglichkeit.

So wie der Wind Dinge verweht, so bezeichnet auch das Windelement oder Luftelement alles, was ständig in Bewegung ist, wobei es sich häufig nicht um eine gezielte Bewegung handelt wie beim Wasserelement, das zwar auch beweglich ist, aber doch immer nach unten fließt. Feuerelement strebt immer nach oben (Flamme empor!), auch die Zeit fließt, aber immer in eine Richtung, es wird nie früher.

Das Luftelement steht hingegen für ständige Veränderung - in alle Richtungen. Im Körper begegnen wir dem Luftelement am deutlichsten beim Atem, der sich daher gut als ein Meditationsobjekt eignet.

Das Luftelement als beweglichstes der vier klassischen Elemente wird mit sehr großer Freiheit assoziiert. Hier besteht das Potential, sich in alle Richtungen zu bewegen - sogar gleichzeitig. Daher sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.



Zurück zum Kurs ErDa geht es hier