Abschnitt ErDa-1 - Mit der Erde in Kontakt kommen:

I.1. - Was ist das Erdelement? .
letzte kleine Änderungen am 6. Januar 2018

Als das Erdelement bezeichnet man alles Feste, alles Solide, alles, was relativ statisch erscheint. Wir wissen zwar, dass unser Planet, die Erde, nicht vom Anbeginn aller Zeiten an existierte, dass er sich in Abhängigkeit von ganz bestimmten Bedingungen entwickelte, seine Form annahm, Leben entwickelte, eine Atmosphäre aufbaute, eine Atmosphäre, von der wir wissen, dass sie sich momentan unter Einwirkung des Menschen ändert. Wir wissen auch, dass dieser Planet nicht ewig bleibt, dass irgendwann auch diese unsere Sonne erlischt, aber dennoch gibt uns der Boden unter unseren Füßen Kraft und Stabilität. Wenn wir sagen, dass jemand mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, dann drückt dies Stabilität, Solidität und relative Beständigkeit aus. Insofern steht das Erdelement für alles Feste, für Solidität, für Stabilität.
 
Mit Erdelement wird alles Harte bezeichnet, der Boden, Steine, Berge, Bäume, Autos. Auch Teile von uns können eindeutig dem Erdelement zugeordnet werden: Knochen, Zähne, Haare, Nägel, Haut und auch die Muskeln. Das Erdelement in uns ist vom Erdelement in der Natur nicht verschieden, schließlich ist alles, was wir uns (vorübergehend) einverleibt haben, der Natur entnommen. Wobei „entnommen“ eigentlich nicht das richtige Wort ist, denn du bist auch Teil der Natur, das Erdelement in dir ist Teil des Erdelementes in der Natur.
 
Menschen sehnen sich nach Stabilität, nach etwas Festem, nach etwas, worauf man sich verlassen kann, etwas, das Sicherheit gibt. Zwar ist alle Beständigkeit nur relativ, zwar gibt es keine absolute Sicherheit, aber dieses Sicherheitsbedürfnis in uns ist da. Etwas zu leugnen, was einfach da ist, ist nicht besonders weise. Daher akzeptieren wir dieses Gefühl zunächst einmal und versichern uns dieses Gefühles. Erdelement ist das, was uns diese relative Sicherheit gibt. In der Meditation versichern wir uns dieser Stabilität durch ein Gewahrsein unseres Körpers und unserer stabilen Verbindung mit dem Erdelement, auf dem wir sitzen.

Zurück zum Kurs ErDa geht es hier