Dank der Erde und allen Elementen
eine Meditation von "Meditation am Obermarkt", Gelnhausen,
aus dem Projekt ErDa - erdverbundene Dankbarkeit


© by Horst Gunkel, Gelnhausen, Verlinkung erwünscht  letztmals geändert am 18. September 2015
 
Meditatives Gebet

Dreifacher Glockenton

Erdelement, alles Feste. Erde ist Stabilität. Die Erde spendet unsere Nahrung, die wir aufnehmen, die Teil von uns ist, ohne dabei unsere große Mutter, den Planeten Erde, verlassen zu haben. Alle ehemalige Nahrung wird transformiert wieder zurückgegeben an den Planeten, den sie nie verlassen hat. Auch ich bin, wie die Nahrung, wie das Erdelement, etwas, das transformiert wird, aber immer Teil des Ganzen bleibt. Danke, Planet Erde, für das mir verliehene Erdelement.

Wasserelement. Unser blauer Planet besteht zum großen Teil aus Wasserelement. Auch ich bestehe zum großen Teil aus Wasserelement, das ein kurzes Gastspiel in mir gibt, und das dabei immer noch Teil dieses Planeten ist. Danke, Planet Erde, für das mir verliehene Wasserelement.

Luftelement. Mein wichtigstes Lebensmittel. Dieser Planet besteht aus Erdelement, Wasserelement und Luftelement. Die Atmosphäre ist Teil des Planeten. Das Luftelement, das ein sehr kurzes Gastspiel in mir gibt, ist dabei immer auch Teil dieses Planeten. Danke, Planet Erde, für das mir verliehene Luftelement.

Hitzeelement. Da ist Hitzeelement auf diesem Planeten, der ein warmer Ort im kalten Universum ist. Das Hitzeelement in mir wird durch den Stoffwechsel in mir erzeugt. Dieses Hitzeelement ist dabei immer Teil dieses Planeten, der Teil dieses Sonnensystems ist. Danke, Sonne, für das mir verliehene Hitzeelement.

Raumelement. Der Raum, den mein Körper einnimmt, ist Teil dieses großen Raumes, des Weltraumes. Danke, Weltraum, für das mir verliehene Raumelement.

Bewusstseinselement. Mein Bewusstsein ist Teil des galaktischen Bewusstseins, das sich in unzähligen Wesen individuiert hat, um zu lernen. Danke, galaktisches Bewusstseinselement, dass du in mir inkarniert bist und diesem Klumpen Materie, aus dem ich bin, damit Leben verliehen hast. Ich will den Dreifachen Pfad aus Ethik, Meditation und Weisheit gehen und so Mitgefühl und Weisheit lernen, damit Mitgefühl und Weisheit in diesem Universum wachsen.

Dreifacher Glockenton

Puja

Wir haben uns heute Abend hier spirituelle Verdienste erworben, denn wir sind dem Dreiklang der spirituellen Entwicklung gefolgt, dem Dreiklang aus

1. Hören
2. Reflektieren und
3. Meditieren.
Die Verdienste, die wir dadurch erworben haben, wollen wir jedoch nicht egoistisch für uns behalten, sprecht mir daher bitte die Verse der Abgabe der Verdienst nach:

Mögen die Verdienste,
Die ich so erworben habe,
Helfen, das Leid aller Wesen zu lindern.
Mein Leben in all meinen Existenzen
Meine Besitztümer,
Und die Früchte meiner guten Taten auf den drei Wegen
Gebe ich bedenkenlos hin,
um das Heil aller Wesen zu bewirken.

So wie die Erde und alle Elemente
Den zahllosen Wesen im unendlichen Raum
Auf vielfache Weise dienstbar sind,
So möge auch ich das werden,
Was alle Wesen erhält,
Die der ganze Weltraum birgt,
Solange noch nicht alle
In Frieden sind.

Zurück zu Meditation am Obermarkt
Zurück zum Projekt ErDa